Montag, der 24. November 2014
Lukas 22, 39 - 53
(39) Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach zum Ölberg; es folgten ihm aber auch die Jünger.
(40) Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, daß ihr nicht in Versuchung kommt!
(41) Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete
(42) und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!
(43) Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.
(44) Und als er in ringendem Kampf war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen.
(45) Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit.
(46) Und er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Gefangennahme. Mt 26,47-56; Mk 14,43-50; Joh 18,2-12.
(47) Während er noch redete, siehe, [da kam] eine Volksmenge, und der, welcher Judas hieß, einer von den Zwölfen, ging vor ihnen her und nahte Jesus, um ihn zu küssen.
(48) Jesus aber sprach zu ihm: Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuß?
(49) Als aber die, welche um ihn waren, sahen, was es werden würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
(50) Und einer von ihnen schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab.
(51) Jesus aber antwortete und sprach: Laßt es so weit! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.
(52) Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und Ältesten, die gegen ihn gekommen waren: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber, mit Schwertern und Stöcken?
(53) Als ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hände nicht gegen mich ausgestreckt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis. Verleugnung durch Petrus. Mt 26,57.58.69-75; Mk 14,53.54.66-72; Joh 18,13-18.25-27.

Schlagen Sie die Stelle in vier aktuellen Übersetzungen nach... bei online-Bibel.de!

Weitere Predigten:

 Zu genau dieser Stelle
 Zu "Lukas"

 Anderes Kriterium wählen


 

Die Bibel  Startseite  Powersearch  Impressum  Zurück